Glühbirne

Unsere Idee

Wir sind eine Gruppe engagierter Verbraucher, die bei jeder Kauf­entscheidung Verantwortung übernehmen will. Wir wollen die Kontrolle über unsere Ernährung zurückerlangen, indem wir zusammen den Kreations­prozess zu wertvollen, fairen und nachhaltigen Produkten von der Produktion bis hin zur Vermarktung selbst bestimmen und damit verantwortungs­­bewusstes Handeln stärken! So möchten wir unser Konsum­verhalten positiver gestalten und die Macht ausüben, die uns bei jeder Kauf­entscheidung zusteht.

Was bewegt uns?

Wir wollen wissen, wo unsere Lebensmittelprodukte herkommen, wie sie hergestellt werden, welche Qualitätsunterschiede dies bedingt. Tierwohl, regionale Produktion aus Deutschland und faire Vergütung für die Landwirte liegen uns am Herzen. Wir möchten erfahren, welche Konsequenzen unser Kaufverhalten hat. Wir wollen selbst entscheiden dürfen, was uns bei Lebensmittelprodukten besonders wichtig ist, wofür wir bereit sind, etwas mehr zu bezahlen, und zu welchem fairen Preis die Produkte verkauft werden sollen! 

Was andere über Du bist hier der Chef! sagen!

Sarah
Deutschland

„Ganz großes Lob für so eine tolle Initiative. Hoffentlich bald mit sehr vielen weiteren Lebensmitteln.“

Hermann-Josef
Deutschland

So einen Verein habe ich schon sehr lange gesucht, bin heute in der Sendung "Markt" darauf gestoßen, und traute meine Augen und Ohren nicht... Viel spaß und eine sehr erfolgreiche Zukunft wünsche ich Euch.

Angela
Deutschland

„Durch die Umfragen kann man dann auch wirklich mal realisieren, was das so dann am Ende kosten muss… super transparent… dankeschön!“

Unsere Initiative ist:

Lupe

Trans­parent

Für unsere eigenen Produkte garantieren wir die volle Transparenz und die Rück­verfolgbar­keit – von der Entstehung über die Produktion bis hin zur Vermarktung.

Wage

Fair

Wir garantieren eine gerechte und faire Vergütung für die Landwirte und stärken unsere Partner am Standort Deutschland.
 

Mikroskop

Lehrreich

Durch die Teilnahme an den Befragungen (Produkt-Abstimmung und -Fragebogen) vermitteln wir jedem teilnehmenden Verbraucher wertvolles Wissen.

Klemmbrett

Partizipativ

Wir bieten jedem die Möglichkeit, Produkte mitzugestalten, sich unserer großen Verbraucher­familie anzuschließen und deren Entwicklung mitzubestimmen.

Wahlurne

Demo­kratisch

1 Verbraucher = 1 Stimme ... die Mehrheit entscheidet!

 

Zwei Menschen klatschen ihre Hände zusammen

Gemein­schaftlich

von Verbrauchern für Verbraucher!


 

Unsere Verbraucherinitiative wurde im Juni 2019 offiziell mit der Gründung des gemeinnützigen Vereins „Die Gemeinschaft „Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke“ e.V.“ und der DBHDC – Die Verbrauchermarke UG gestartet. Der Verein bringt die Verbraucher zusammen, definiert mit der Community die Ideal-Produkte und sorgt für Transparenz im Kreationsprozess und in der Wertschöpfungskette. Die UG, die 5% des Verkaufspreises eines Produktes erhält, steuert die operative Umsetzung der Produkte und Ideen, entwickelt Onlineprojekte für die Verbraucher und finanziert die Initiative und das dafür benötigte Team.

So funktioniert es!

„Du bist hier der Chef!“ – Wir sind hier die Chefs!

Hier gestalten wir unsere Produkte selbst, lassen diese nach unseren Wünschen produzieren und zu einem fairen Preis vermarkten!

Wir Verbraucher entscheiden selbst, was uns wichtig ist! Wir wählen ein Produkt aus, äußern unsere Erwartungen und Präferenzen dank eines Online-Fragebogens, entscheiden zusammen über relevante Produktmerkmale (Herkunft, Produktionsprozess, Vergütung für die Landwirte, Qualität, Tierwohl, Verpackungsart, ...) und bestimmen so den Verkaufspreis mit. Demokratisch werden alle Antworten ausgewertet und in einem Pflichtenheft zusammengefasst: so entsteht das ideale Produkt für uns Verbraucher.

Parallel werden Landwirte, Hersteller und Händler als Partner ausgesucht, damit das Produkt den Weg in die Supermarktregale finden kann. Sobald die Vermarktung läuft, lassen wir die Einhaltung der von uns Verbrauchern festgelegten Produktmerkmale doppelt kontrollieren: zum einen durch ein externes Prüfungsinstitut, zum zweiten durch unsere eigenen Besuche bei den Partnern.

Also mach mit und entscheide mit uns zusammen, denn „Du bist hier der Chef!“ !

Besondere Vorteile unserer Verbraucher-Initiative sind:

  • Die gewonnene Transparenz über den gesamten Entstehungsprozess eines Produkts, von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Vermarktung.
    • Wir schaffen wieder Vertrauen in die Produktqualität und in die Menschen, die diese produzieren.
    • Wir zeigen auf, wo unser Geld hingeht und welche Veränderungen bei bewussterem Kaufverhalten möglich sind.
  • Die Wissensvermittlung zu den Produkten beim Ausfüllen des Fragebogens.
  • Die faire und gerechte Vergütung für die Landwirte, die eine 3-Jahre-Preis-Garantie erhalten.
  • Der empfohlene Verkaufspreis, der unsere Zahlungsbereitschaft als Verbraucher unterstreicht und eine faire Verteilung der Wertschöpfungskette garantiert.
  • Der Verzicht auf Werbung für unsere eigenen Produkte: wir setzen lieber auf die Kraft unserer Community und erzielen somit signifikante Einsparungen im Verbraucherpreis, die uns zugutekommen.
  • Die Vermarktung unserer Produkte unter der Verbrauchermarke „Du bist hier der Chef!“ im stationären Lebensmittelhandel.

 

Unsere letzten Audits

Die Einhaltung der zusammen gewählten Qualitätskriterien prüfen wir selbst, indem wir unsere Partner besuchen, mit Ihnen in den Austausch gehen und uns die relevanten Unterlagen zeigen lassen. Offene Fragen sprechen wir direkt an und klären diese mit den Verantwortlichen vor Ort.

Du möchtest mit uns zusammen Landwirte und Industrie-Partner besuchen? Werde Vereinsmitglied und melde Dich für den nächsten Termin an!

*TGI: Tiergerechtheitsindex:  Mehr Info

2023

Mai: Bei Familie Dechert in Ulrichstein

  • 120 Milchkühe 🐄🐄🐄
  • TGI  33,5 = sehr Tiergerecht ✅
2023

Mai: Bei Familie Pitzer in Bad Endbach-Bottenhorn

  • 52 Milchkühe 🐄🐄
  • TGI  33,5 = sehr Tiergerecht ✅
2022

Oktober: Bei Familie Wissemann in Frankenberg

  • 62 Milchkühe 🐄🐄
  • TGI  33= sehr Tiergerecht ✅
2022

Oktober: Beim Hofgut Rocklinghausen "Lebenshilfewelt" in Twiste

  • 65 Milchkühe 🐄🐄
  • TGI  38 = sehr Tiergerecht ✅
2022

Oktober: Bei Familie Schäfer in Bad Arolsen- Landau

  • 58 Milchkühe 🐄🐄
  • TGI  36= sehr Tiergerecht ✅
2022

Oktober: Bei Familie Göbel in Korbach

  • 60 Milchkühe 🐄🐄
  • TGI  38= sehr Tiergerecht ✅
2021

September: Beim Bio Agrar Meyer GbR der Familie Meyer in Waldeck-Deringhausen

2021

September: Bei Familie Häusling in Bad Zwesten

  • 82 Milchkühe 🐄🐄🐄
  • TGI  36= sehr Tiergerecht ✅
2021

August: Bei Familie Krähling in Schmidtlotheim

  • 46 Milchkühe 🐄🐄
  • TGI  37,5 = sehr Tiergerecht ✅
2021

August: Üplander Molkerei

2021

Juli: Beim Schwalbenhof-Lorenz der Familie Lorenz in Vöhl

  • 115 Milchkühe 🐄🐄🐄
  • TGI  40,5 = sehr Tiergerecht ✅
2021

Juli: Beim Bio-Hof-Emden der Familie Emden in Diemelsee

  • 75 Milchkühe 🐄🐄
  • TGI 30 = sehr Tiergerecht ✅

Was ist ein Verbraucher-Audit?

„Du bist hier der Chef!“: das ist nicht nur unser Motto sondern auch unsere Verbraucher­marke!

Was ist das Besondere daran? Sie ist viel mehr als nur ein Erkennungszeichen im Regal: sie hört unseren Wünschen zu,­ sie folgt unseren Entscheidungen, sie gewährt uns transparente Einblicke in die Lebensmittel­­­produktion, sie bringt uns als Verbraucher zusammen und sie gibt unserem Konsumverhalten einen Sinn!­­­­­­

Diamant

Top Qualität

mit ausschließlich wertvollen, fairen und nachhaltigen Produkten.
 

Gemeinschaftlich

Verbraucher­entscheidung

Verbraucher bestimmen alle Etappen des Entstehungs­prozesses der Produkte von der Produktion bis hin zur Vermarktung mit.

Wage

Fairness

Sie führt ein neues Modell der Zusammenarbeit und Kooperation zwischen Landwirten, Herstellern, Händlern und Verbrauchern – ohne Kräftemessen und Machtspiele und für nachhaltige und faire Lebensmittel­produkte – ein.

Muskelmann

Wett­bewerbs­fähigkeit

Sie stärkt die deutsche regionale Landwirtschaft und Lebensmittel­produktion.

Judoka

Verbraucher­macht

Sie sichert uns eine wichtige und aktive Rolle als Verbraucher.

Apfel auf Hand

Verant­wortung

Sie hilft uns dabei, unsere Verbraucher­pflichten wahrzunehmen.

Erdball / Blume

Nachhaltig­keit

Sie fördert einen sinnvollen Konsum, eine bessere Ernährung und ein verantwortungs­bewusstes Handeln.

Megafon

Starke Signale

Sie vermittelt Information, Transparenz, Verantwortung, Ethik, Ehrlichkeit, Vertrauen und Dialog.

Unsere Verbrauchermarke nutzen wir überall, wo wir auftreten und sichtbar sind... z.B. im Internet, auf den Social Media Kanälen, auf Produktpackungen oder bei Animationen in den Supermärkten. Sie ist einzigartig, weil wir sie jeden Tag mit neuen Erlebnissen und Produkten füllen und weil wir darin die Kraft unseres gemeinsamen menschlichen Projekts und unserer Initiative erkennen.

Du hast Fragen? Hier geht es zu unseren FAQs!

So wird über uns berichtet!

Hier findest Du alle Artikel, Blog-Einträge und Videos, in denen über unsere Initiative berichtet wird:

Registriere Dich!

Neues Benutzerprofil erstellen