Eine internationale Bewegung

"Du bist hier der Chef!" ist Teil einer internationalen Bewegung, die viele Verbraucher in Europa (und sogar noch ein bißchen weiter weg) anspricht. Egal in welchem Land wir leben und einkaufen, teilen wir alle dieselben Werte und wollen sowohl die transparente Mitgestaltung von Produkten durch uns Verbraucher erreichen als auch die faire und gerechte Vergütung von regionalen landwirtschaftlichen Erzeugern fördern.

Die Idee unserer Initiative stammt ursprünglich aus Frankreich, wo seit Ende 2016 die von Verbrauchern kreierten Produkte unter der Verbrauchermarke "C’est qui le patron?!" im Lebensmitteleinzelhandel erfolgreich vermarktet werden.

Zusätzlich zu Frankreich und Deutschland haben sich Verbraucher aus Belgien, Spanien, Italien, Griechenland, Marokko und England unserer internationalen Bewegung angeschlossen. Die Fortschritte der Initiative in den verschiedenen Ländern kannst Du unter folgenden Links verfolgen:

Wer macht was?

Nicolas

Gründer

„Ich möchte mich für ein neues Miteinander zwischen Landwirte, Verarbeiter, Handel und Verbraucher engagieren. Denn nur gemeinsam können wir die aktuellen Herausforderungen der Land- und Ernährungswirtschaft lösen, hin zu mehr Tierwohl, Biodiversität, Wertschätzung für Lebensmittel und faire Perspektive für die Höfe in Deutschland.“

Hortense

Community

„Was mir gefällt, ist das Engagement der Initiative, den Verbrauchern das Wort zu geben. "Du bist hier der Chef!" bezieht die Verbraucher in die Gestaltung der Produkte, ihren Preis und die Art ihrer Herstellung ein. Das ist eine demokratische Initiative die mich wirklich begeistert hat."

Marie

Produkte

„Geht nicht gibt es hier nicht. Wir sitzen gemeinsam mit allen Akteuren der Wertschöpfungskette an einem Tisch und diskutieren offen über Probleme. Dabei werden Brücken gebaut, Missverständnisse geklärt und Lösungen gefunden. Genau das macht die Arbeit bei Du bist hier der Chef! so interessant.“

Adria

Vertrieb

«Einkaufen mit gutem Gewissen liegt mir am Herzen. Dabei muss das Vertrauen zwischen Verbraucher, Handel und Landwirte stimmen. Jeder Beteiligte sollte seine Verantwortung übernehmen, deswegen setze ich mich in der Initiative ein und wünsche mir dabei eine nachhaltigeZukunft zu gestalten.“

Dirk

Audit

„Für mich ist es wichtig, dass Alle zufrieden sind. Der Verbraucher durch die Mitbestimmung beim Produkt, der Landwirt durch eine faire Bezahlung und die Tiere durch ein lebenswertes Leben.“

Unsere Werte leben wir vor!

transparent

Trans­parenz

Wir zeigen auf, wer wir sind, was wir vorhaben und machen. Wir fordern das Gleiche von unseren Partnern, egal ob Landwirt, Produzent oder Händler!

fair

Gleichheit

Wir wollen mit allen Verbrauchern und Partnern auf Augenhöhe zusammen­arbeiten und wertvolle, faire und nachhaltige Produkte und damit unsere Zukunft positiv gestalten.

Ethik

Ethik

Wir sind bemüht, das Richtige zu tun und zu unterstützen! Wir bringen Landwirte, Hersteller und Händler zusammen und fördern Austausch und Dialog auf Augenhöhe, damit alle mit uns gewinnen!

Dialog

Dialog

Kontroverse Diskussionen und unterschiedliche Meinungen sind erwünscht und ein wichtiger Treiber für unsere Initiative. In der Diskussion liegt die Lösung.

Vertrauen

Vertrauen

Ohne geht es nicht. Wir glauben an das Gute im Menschen und handeln entsprechend.

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit

Darunter verstehen wir Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit.

Verantwortung

Verant­wortung

Wir sind uns bewusst, dass wir mit jedem Kauf das System unterstützen, das sich hinter dem jeweiligen Lebensmittel­produkt versteckt. Indem wir den Entstehungs­prozess unserer Lebensmittel­produkte von Du bist hier der Chef! mitbestimmen, nehmen wir aktiv Einfluss auf die Qualität der Produkte, auf den Herstellungs­prozess und auf die Verteilung der Wert­schöpfungs­kette. Nach dem Motto: faire Produkte müssen für alle fair sein!

Händeschütteln, Partner werden

Struktur der Initiative

Die Gemeinschaft „Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke“ e.V.

Übernimmt eine Ent­scheider-Rolle und steuert die Initiative:

  • Empfängt und versammelt die Verbraucherinnen und Verbraucher als Vereinsmitglieder
  • Setzt die Abfrage-Tools auf
  • Entscheidet über Optimierung und Weiterentwicklung der Produkte
  • Kontrolliert und garantiert, dass die Produkte den geäußerten Erwartungen entsprechen
  • Ist das Sprachrohr der Initiative dank gezielter Kommunikation
  • Unterstützt die Listung und Vermarktung der Produkte bei Terminen mit dem Handel

DBHDC – Die Verbrauchermarke UG

Übernimmt eine Experten-Rolle bei Ent­wickl­ung und Vermarktung der Produkte:

  • Macht Marktanalysen
  • Sucht die Partner aus, die nach den Bedürfnissen der Verbraucher produzieren können
  • Entwickelt die Fragebögen
  • Bereitet die Pflichtenhefte vor
  • Schließt Verträge mit den Partnern ab
  • Findet die Absatzwege für die Produkte
  • Koordiniert und verfolgt die Vermarktung

 

 

 

 

 

Registriere Dich!

Neues Benutzerprofil erstellen