Ohne Anmeldung

So kann jeder mitmachen, auch ohne Anmeldung!

Mit Anmeldung

Als Vereinsmitglied kannst Du Dich stärker einbringen und an der Entwicklung unserer Initiative aktiv mitarbeiten.

 

Für eine einmalige Aufnahmegebühr von 1,- € kannst Du Vereinsmitglied in unserem gemeinnützigen Verein Die Gemeinschaft „Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke“ e.V. werden.

  • Partner-Höfe und -Hersteller besuchen

    Besuche mit uns die Partner-Höfe und -Hersteller und kontrolliere dort die Einhaltung der von uns Verbrauchern gewählten Kriterien... im Auftrag der Community!

    Hier findest Du Bilder und Videos unserer letzten Hofbesuchen.

    Verbraucher-Audit entdecken

  • Produkte weiterentwickeln

    Auch unsere Produkte müssen weiterentwickelt werden. Denn wir möchten, dass sie weiterhin halten, was sie versprechen.

    In diesem Prozess überprüfen wir immer wieder die Qualitätskriterien sowie die dazu passende und gewählte Preis-Kalkulation. Mögliche Veränderungen entscheiden wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern.

    Mach und entscheide mit! Dazu laden wir immer wieder ein, um an einem Crew-Meeting oder einem Meeting mit unseren Partnern teilzunehmen.

  • An Mitgliederversammlung teilnehmen

    Einmal im Jahr, meistens Ende März versammeln wir uns digital und besprechen die aktuelle Fragen und die Projekte unserer Initiative.

  • An Events teilnehmen

    Regelmäßig treffen wir uns offline oder digital. Oder besuchen unsere Partner aus Landwirtschaft, Industrie und Handel. Auch Du kannst dabei sein, den Blick hinter die Kulissen erlangen sowie Deine Ideen einbringen.

Das sagen unsere Vereinsmitglieder!

Das sind unsere Gründungsmitglieder!

Hinter unserer Initiative steht eine bunt gewürfelte Gruppe von Menschen, die Austausch und Dialog auf Augenhöhe fördern wollen, um den Entstehungs­prozess eines Produktes neu, fairer und transparenter zu gestalten und in Einklang mit ihren Werten zu bringen.

Anika

Anika

„Bis jetzt hat es mich immer gestört, dass ich zwar Bioprodukte gekauft habe aber immer das Gefühl hatte, dass am Ende industrielle Konzerne daran vierdienen. Bei „Du bist hier der Chef“, weiß ich wirklich wer Erzeuger und Verkäufer ist.“

Anna-Lena

Anna-Lena

„Mit Bio-Landwirtschaft und Bio-Laden im engen familiären Umfeld aufgewachsen hat mich die Idee hinter „Du bist hier der Chef!“ von der ersten Sekunde an fasziniert. Mir war sofort klar, dass es hierdurch gelingen kann, die Prozesse vom Erzeuger zum Verbraucher deutlich gerechter und transparenter, damit für jeden nachvollziehbar, zu gestalten. Ich freu' mich darauf, von Anfang an dabei sein zu können!“

Elena

Elena

„Man hört so oft: «Der Verbraucher will das so!»
Und ich frag mich immer: «Wer sagt das denn?»
Jetzt haben wir die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, was wir wollen. Ich bin gespannt!“

Gunther

Gunther

„Bauern, die besonders nachhaltig und umweltbewußt wirtschaften, sollen auch gut davon leben können. Dazu ist die direkte Verbindung zwischen Bauern und Verbrauchern wichtig, und genau die wird von „Du bist hier der Chef!“ aufgebaut und gefördert.“

Natascha

"Wenn ich heute bei meinen Einkäufen vor dem Supermarktregal stehe, kann ich mich lediglich dafür entscheiden, was Industriekonzerne denken, was ich kaufen möchte oder womit sie den meisten Profit machen können. Aber wer fragt mich? 
Ist es nicht sinnvoller, wenn der Verbraucher, also ICH, selber sagen kann, was ich haben, und dafür bezahlen kann, und möchte ? Biologisch, ökologisch, nachhaltig und fair für den Bauern und damit auch für mich!"

Nicolas

Nicolas

„Für mich als Franzose steht gutes Essen immer an erster Stelle. Für gute Qualität zahle ich gerne auch mehr. Unser Kaufverhalten hat Konsequenzen! Diese möchte ich transparenter machen und damit den Verbrauchern helfen, sich für die richtigen Produkte zu entscheiden.“

Nikolaus

Nikolaus

"Ich bin von dem Projekt begeistert! Es gibt uns als Verbrauchern die Kontrolle über unsere Ernährung zurück. Wir zusammen können entscheiden, welche Qualitäts- und Nachhaltigkeitskriterien in unseren Lebensmitteln wirklich wichtig für uns sind und was wir bereit sind dafür zu zahlen. Du bestimmst, was auf Deinem Teller landet und nicht die Großkonzerne."

Stephanie

Stephanie

„Frankreich, als größte Agrarnation Europas hat es mit „C’est qui le patron?“ vorgemacht! Da ist es für mich als Europäerin selbstverständlich, dass wir mit unseren Nachbarn Frankreich, Spanien und Italien gleichziehen und die Rechte der Verbraucher und eine faire Bezahlung für gute Produkte durch unsere Stimme stärken!“

Torsten

Torsten

„Der mündige Verbraucher sollte in Deutschland mehr Gehör erhalten. Hierzu ist die Initiative „Du bist hier der Chef!“ ein erster wichtiger Impuls. Daher freue ich mich den Vereinsmitgliedern und der Initiative mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können“

Zur Anmeldung!

Wir freuen uns über jedes neue Vereins­mitglied und Verbraucher, die unsere Initiative größer und stärker werden lassen! Mach mit, entscheide mit, denn Du bist hier der Chef!

HIER KLICKEN